- "Do you have any scars, Charlie Brown?"
"Lots of them.. but they're all mental!" - -- Peanuts by Charles M. Schulz, 6. März 1956
Ich führe seit längerer Zeit eine kleine Statistik, in welchem Umfang die Downloads der von mir angebotene Software stattfinden. Wenn ich da in letzter Zeit mal reingeguckt habe, war ich doch etwas erstaunt. Die Programme, die am häufigsten runtergeladen wird, sind interessanterweise Programme aus der Rubrik "schnelle und schmutzige Hacks": es sind Programme, die ich ursprünglich für die Eee PC 701, 901 und 900A mit der vorinstallierten Linux-Distribution von Xandros zusammengezimmert hatte, um irgendwelche Unzulänglichkeiten zu beheben. Mein Engagement in Sachen Xandros-auf-EeePC habe ich mittlerweile
eingestellt. Die Seite mit der Software lasse ich aber selbstverständlich stehen, weil es ja anscheinend noch genug Leute gibt, die damit was Anfangen können.
Das mit Abstand am häufigsten runtergeladene Programm ist übrigens der schmutzigste Hack von allen. Es patcht die Signatur des Flash-Players, so dass er auch mit die alte libc des Eee PC akzeptiert. Das Tool wurde in diversen Blogs, vor allem englischsprachige, beschrieben als eine veritable Möglichkeit Flash zu installieren. Besonders interessant finde ich dabei, dass das Programm auch dazu
zweckentfremdet wird, den Moonlight-Player zu pachten, dass er auch auf dem Eee PC läuft.
Allerdings ist es doch irgendwie schade, dass die Software in die ich deutlich mehr Arbeit investiert habe bei weitem nicht den selben Anklang findet.
Kommentare