- Der Ausspruch "Wissen ist Macht" ist nicht einmal die halbe Wahrheit. Die wahre Macht rührt nicht aus dem eigenen Wissen, sondern der Unwissenheit des Anderen.
- -- SvOlli
"Nimm doch einfach einen falschen Namen." Das ist die Antwort die ich höre, wenn ich sage, dass ich mich definitiv bei keinem sozialem Netzwerk anmelden werde. Selten war eine Antwort so kurzsichtig. Hier ist mal ein Blick auf die Zukunft: Telepolis hat einen sehr interessanten Beitrag mit dem Titel "
Die Rückkehr der Zombie-Cookies". Dort wird ein Dienstleister namens KISSmetrics beschrieben. Der hat eine neue Web-Technik entwickelt: einen nach dem augenblicklichem Stand "unlöschbaren Cookie". Damit kann KISSmetrics einen Surfer beim Besuch verschiedener Webseiten identifizieren, und zwar eindeutig. Ist das nun wirklich so schlimm?
Ja, ist es. Hier mal ein fiktives Beispiel: nehmen wir einmal der Einfachheit halber an, dass KISSmetrics sowohl Amazon als auch Facebook unter seinen Kunden hat. Gebe ich jetzt bei Facebook einen falschen Namen an, passiert nur eins: ich wiege mich in falscher Sicherheit, denn jemand nichts außer der "Geschäftsehre" der beteiligten Unternehmen und im besten Fall ein paar Gesetze hindern jetzt Facebook daran, mal bei Amazon entweder über KISSmetrics oder direkt nachzufragen, wer sich denn bei Ihnen hinter meinem eindeutigen KISSmetrics-Cookie verbirgt. Und schon dreht sich der Vorteil des Fake-Accounts um. Um es mal im Agentenslang zu sagen: ich bin enttarnt und weiß es nicht.
Paranoid? Vielleicht. Möglich? Auf jeden Fall.
Um es nochmal klipp und klar mit den Worten von Fritz Effenberger, dem Autor des Telepolis Artikels zu sagen:
Da die solchermaßen derzeit unlöschbaren Cookies aber einem einzelnen Tracking-Dienst zugeordnet sind, häufen sich dort alle Informationen über den Nutzer an, die von sämtlichen beteiligten, mutmaßlich Tausenden von Webseiten erhoben werden: Name, Emailadresse, Wohnadresse, Bankverbindung, Telefonnummer, Einkaufsgewohnheiten, Surfverhalten. Der gläserne Surfer ist damit ein gutes Stück durchsichtiger geworden.
Das wertvollste, was ein Internetteilnehmer hat, sind seine persönlichen Daten. Denkt dran!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Kommentare