- Never gonna give you up,
Never gonna let you down,
Never gonna run around and desert you.
Never gonna make you cry,
Never gonna say goodbye,
Never gonna tell a lie and hurt you. - -- Rick Astley, "Never Gonna Give You Up"
Ein interessantes Internet-Phänomen ist das
Rickrolling: man legt eine recht offensichtliche Fährte, dass es an einem bestimmten Ort etwas besonderes zu sehen gibt. Dort gibt es dann aber nur den Videoclip von Rick Astley's "Never Gonna Give You Up", meist sogar nur einen Ausschnitt daraus. Die Aussage dahinter ist ein: "Ha, reingelegt!", also etwas, dem man gerne entgehen möchte. Dabei ist es nicht unbedingt auf den Videoclip beschränkt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein besonders schönes Beispiel für Rick Rolling gibt es
hier im failblog. Und wer das Zitat am Anfang gelesen hat, gilt auch als ge-rickroll-t.
Ich bin vor etwas längerer Zeit auf eine sehr interessante Art ge-rickroll-t worden: es hatte sich Jamie Zawinski über
2D Barcodes auf Visitenkarten ausgelassen, dabei als Symbolbild einen 2D-Barcode verwendet. Da war ich neugierig, und habe den mal dekodiert. Heraus kam der Text des Refrains von "Never Gonna Give You Up". Das fand ich etwas schade, dass ich dort einen Text von der Attitüde "Ha, reinlegt!" fand, wenn auch auf eine charmante Art und Weise. Ein Textzitat von Frankie Goes To Hollywood, welches sie auf dem Cover ihres Albums "Welcome To The Pleasure Dome" abgedruckt hatten, hätte meiner Meinung nach besser gepasst: "
For those with an eye for the finer details, we salute you..."
Es ist irgendwie schade, dass es im Internet eine eindeutige Geste einer Verarschung gibt, aber keine, um Respekt zu zollen. Respekt zum Beispiel dafür, dass der Leser mehr gesehen hat, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.
P.S.: Die schönste Verwendung eines QR Codes fand ich bisher in einer
c't Schlagseite.
Kommentare
Da wird man immerhin nicht verarscht :)