- Here's the plan: we go in, I hit people hard in the face. See where it takes us.
- -- Angel 1x13, "She"
Wenige Jahre bevor ich mit dem Bloggen begonnen habe, trug sich eine Geschichte zu, die perfekt für einen Blogeintrag geeignet gewesen wäre. Deshalb wird sie hier jetzt erzählt: Anfang 2003 waren DVD-Brenner so langsam Massenware geworden. Das drückte auch auf den Preis der CD-Brenner. Deshalb habe ich beschlossen, meinen 8x CD Brenner gegen einen 52x auszutauschen, alleine schon, um das letzte SCSI Gerät aus meinem Rechner zu werfen. Und 30 Euro war wirklich ein verlockender Preis.
Der Tausch ging so problemlos von statten, wie ich es erwartet hatte, zum Testen hatte ich ein paar wichtige Daten auf die beiliegende CD-RW gebrannt. Als nächstes wollte ich mir dann eine Audio-CD brennen. Beim einlegen sah ich, dass der Rohling am Innenring einen kleinen Riss hatte, maß dem aber eine weitere Bedeutung zu. Jedenfalls lief das Brennen nicht so sauber wie erwartet. Die Fortschrittsanzeige blieb stehen, die Scheibe drehte sich aber weiter und ich konnte mir das nicht so richtig erklären. Also beschloss ich einfach noch ein bisschen zu waren, und einfach was anderes nebenbei zu machen. Fünf Minuten noch. Vor dem Ablauf dieser fünf Minuten hörte ich aber ein so richtig lautes "
PTOCK!!!", gefolgt von ein paar schrapeligen Lauten.
Ich brauchte nicht lange, um herauszubekommen, was passiert war. Beim Öffnen der Schublade des Brenners bekam ich den Rohling in Einzelteilen zurück. Und selbst das ist übertrieben, ich bekam ein paar Einzelteile zurück, den Großteil des Rohlings hatte das Laufwerk für sich behalten, wie mir ein Schütteln des wieder ausgebauten Laufwerks bestätigt hat. Also habe ich den Brenner am selben Tag wieder in den Laden zurück getragen. Und jetzt kommt der wirklich komische Teil dieser Geschichte.
Ich lasse mir also einen
Wareneingangsschein für den Brenner geben, und gehe damit dann an den Tresen der Computerabteilung. Natürlich lasse ich es mir nicht nehmen, dieses Missgeschick auch ein bisschen zu präsentieren. "Ich habe da ein Problem mit dem Brenner, den ich heute hier gekauft habe." - "Ah ja, und welches?" Ich hole ein Klarsichttütchen heraus, in dem ich die CD-Bruchstücke, die der Brenner rausgerückt hat gesammelt hatte. "Der macht Rohlinge kaputt.", packe den Brenner aus und drehe ihn ein bisschen, damit man die restliche Teile darin klappern hört. Darauf kriegt die Fachkraft große Augen und meint: "Moment, da muss ich mal wen holen." Ich denke also, dass er einfach nicht weiß, wie er das bearbeiten soll und sich deshalb Hilfe holt. Allerdings sagt er was ganz anderes zu seinem Kollegen, als ich eigentlich erwartet hätte; "Komm mal mit, das musst Du gesehen haben!" Häh? Bin ich mit meinem kaputten Brenner so etwas wie eine Attraktion in einer Computer-Freakshow? Selbstverständlich wird der Schaden ersetzt, ich kann mir sogar aussuchen, ob ich mein Geld zurück haben möchte, oder ob ich es mit dem gleichen Brenner ein zweites Mal versuche. Ich entscheide mich für letzteres, und er ist bis heute noch zuverlässig im Betrieb, auch wenn er eher selten eingesetzt wird. Sogar den von mir gebrannten CD-RW-Rohling durfte ich behalten. Da dort persönliche Daten von mir drauf waren wollte ich ihn nicht einfach so zurückgeben.
Und so erlebte ich als eine Geschichte, die quasi die Computerversion der "
Spinne in der Yucca-Palme" ist: eine
Urbane Legende.
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