- The microprocessor stack is normally located from FF on down, and variables are normally located from 80 on up (hoping the two never meet).
- -- Meine Lieblingsstelle im offiziellen "Stella Programmer's Guide" von Steve Wright
Viele Dinge, die ich unbedingt noch bloggen wollte... das meiste hat einfach "keinen Termin" zu wann es fertig werden muss. Deshalb schiebe ich es gerade vor mir her... seit Monaten. Das hier muss aber rechtzeitig raus.
Nachdem ich nun meinen
Workshop auf dem Hackover als "gelungen" ansehe, scheinen es auch andere Leute so zu sehen, so dass ich das Ganze nochmal machen darf. Zwei mal um genau zu sein.
Das eine Mal ist diesen Samstag, am 8.2. an der Humboldt Universität in Berlin. Dort habe ich diesmal richtig Zeit, so dass der Workshop in zwei Teile zerfallen wird. Vormittags gibt es die Folien, und ich erkläre den Beispiel Sourcecode. Nach dem Mittagessen gibt es dann "betreutes Hacken": wir versuchen zusammen ein einfache lauffähiges Demo zu schreiben. Also jeder für sich. Soweit ich weiß (Stand Donnerstag), sind noch 2-3 Plätze frei. Details zur Anmeldung gibt es
auf den Seiten vom SimulationsRaum.
Der zweite Termin ist wieder auf der
Revision in Saarbrücken. Allerdings ist es diesmal nicht ein faches, einstündiges Seminar (was ich letztes Mal eh fett überzogen hatte), sondern es wird einen kompletten Abend lang den Workshop geben. Mein Vorschlag, das schon am Anreisetag zu machen, an dem sonst recht wenig Programm stattfindet, wurde dankbar aufgenommen. Dort werde ich mich dem anders zusammengesetzten Publikum anpassen: der Workshop wird in zwei Teile zerfallen. Teil eins behandelt nur das nötigste Wissen über den Prozessor, und der zweite Teil beschäftigt sich dann mit der Programmierung der Spielekonsole an sich. Dieses Aufteilen ist durchaus sinnvoll, weil es in der Demoszene die Konzertration der Leute, die den 6502 Prozessor beherrschen, deutlich größer ist als im Rest der Bevölkerung. Das liegt daran, dass der Prozessor in vielen Homecomputern eingesetzt wurde, für die die Leute ohnehin Demos schreiben.
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