- "Another visitor. Stay awhile, stay forever!"
- -- Impossible Mission
Es ist vollbracht. Ich habe den Fehler in meinem
C64DTV-Joystick gefunden. Nicht der Joystick selbst war defekt, sondern dessen Batterien. Diese brachen in der Spannung recht schnell ein, und erholten sich nach längerem Liegenlassen.
So habe ich dann dieses Wochenende mit meinem Vater in desses Bastelkeller verbracht. Ich hatte ein fesches Gehäuse und die nötigen Buchsen besorgt, um aus dem Joystick wieder einen "richtigen" Computer zu machen. Nach vielen Stunden der minutiösen Planung, des Bohrens, Sägens und Lötens ist es nun vollbracht: Mein ganz persönlicher Commodore 64 DTV ist fertig, und ich finde er sieht ziemlich cool aus.
Nun wurde es Zeit für die ersten Tests und Gehversuche. Das einzig heute noch wirklich erwähnenswerter Erzeugnis meinerseits war ein Demo namens "Common", welches aus vier Teilen bestand. Logischerweise war dies der erste Test und .... es läuft nicht. :-(
Ansonsten habe ich mir naturlich auch noch ein wenig die im Flash verankerte Software angesehen. So weiß ich jetzt, dass wenn man die Tasten A und D beim Einschalten oder Reset drückt, startet er ein Programm für einen Selbsttest.
Leider fehlt dem C64DTV die Möglichkeit einen Expansionport anzubringen, so wird auch mir bei dem Gerät immer etwas fehlen: mein heiss geliebtes Action Replay, welches den C64 für mich erst komplett gemacht hat. Es war schon ein schickes Modul, mit dem man ein Programm mitten während der Ausführung anhalten konnte. Dann konnte man einen Maschinensprachemonitor an dem Programm herumpfuschen, und es danach weiterlaufen lassen. Das war für mich immer das Beste. Immerhin kann ich jetzt aber wieder mit einem Competition Pro spielen, das hat auch schon eine Menge. 8-)
Und falls hier jemand meint: "Oh, das ist schick, das will ich auch haben", so stelle ich ihm gerne meine Umbaupläne zur Verfügung. Email genügt.
Kommentare
Gruß Manuel