- Ich bin Rizzo und hier weil es was zu essen gibt.
- -- Rizzo die Ratte, "Die Muppetsweihnachtsgeschichte"
So, einen habe ich noch von zwischen den
beiden Bahnfahrten zu erzählen. Ich saß mit ein paar sehr netten Kollegen bei einem Abendessen auf Firmenkosten. Was will man mehr?
Natürlich kam zu dem sehr leckeren Flammkuchen, den ich hatte, auch etwas zu trinken. Ich bestellte ein Ginger Ale. Nachdem ich aber mein erstes Glas leer hatte, gelüstete es mich aber nicht sofort nach Nachschlag, zumal ich auch nicht wusste, was, weshalb ich die nächsten drei Fragen nach einem weiteren Getränk auch verneinte.
Irgendwann hatte ich dann die Eingebung, dass ich ja etwas weniger gegen den Durst, sondern eher für den Geschmack trinken könnte. Also bestellte ich mir einen leckeren KiBa, den ich schon seit Berlin nicht mehr hatte. Nur wollte und wollte der nicht an Land, beziehungsweise auf meinen Tisch kommen. Irgendwie ist wohl meine Bestellung unter den Tisch gefallen, oder so etwas. Da ich aber nicht wirklich durstig war, war es mir egal. Im Gegenteil, empfand ich es doch sogar als praktisch, dass ich nun nicht mehr im Zehn-Minuten-Takt gefragt wurde, ob ich noch etwas trinken möchte.
Aber ich hatte die Rechnung ohne die Wirt gemacht, beziehungsweise in diesem Fall ohne die Bedienung. Etwa eine Stunde nach meiner Getränkebestellung, mein Gegenüber war gerade eine rauchen, da baut sie sich hinter dessen leerem Stuhl auf, stützt sich auf der Lehne ab, und fragt mich: "sagen Sie mal, fehlt Ihnen nicht etwas?" - "Doch, mein KiBa." - "Und warum sagen sie gar nichts?"
Was dann folgte könnte kann man eigentlich schon als Standpauke bezeichnen. Ich war, als zarter Mittdreißiger, einer der jüngsten der Runde, und die Bedienung hätte alterstechnisch wohl auch meine Mutter sein können, so dass die Rollenverteilung "Kind kriegt Schimpfe von Mutter" schon gepasst hat. Vollkommen perplex konnte ich halt auch nur stammelnd antworten. Schließlich ist es ja sei es ja ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ich als Gast einen angenehmen Aufenthalt verlebe, und wie soll sie denn das, wenn ich sie nicht auf gemachte Fehler hinweise.
Ein Kollege meinte dann noch, dass ich wohl am Besten in einem weinerlichen Ton hätte antworten sollen: "Räwäh, ich hab es doch nur gut gemeint." Interessant ist es aber schon: ich habe noch nie Schimpfe bekommen, nur weil ich mich nicht beschwert habe.
Kommentare
Einmal wollten wir beim Essen kein gechlortes Eiswasser (was hier standardmaessig freihaus zum Essen kommt) und sagten freundlich "nein" - nur dass scheinbar ca. 5 Bedienungen fuer unseren Tisch zustaendig waren und jede einmal vorbei kam und uns Eiswasser auftischen wollte. Nach den vierten mal Neinsagen haben wir dann aufgegeben und sie einfach einschaenken lassen. Dann war endlich Ruhe - das Wasser haben dann einfach stehen lassen....