Schon am Morgen habe ich mir Gedanken gemacht, was ich denn Heute mal schreiben werde. Ein paar Themen sind mir eingefallen, ein paar Bilder habe ich auch schon gemacht. Dann bin ich auch noch auf eine sehr nette Seite im Web gestossen. Doch alle diese Ideen sind mir aus dem Kopf gefallen, als ich die Schlagzeile des alldonnerstaeglichen
KaeseWochenblattes gesehen habe:
Wer keine Plakette hat, der kommt an den Haken. Es geht um die Einrichtung der sogenannten Umweltzone in Hannover.
Ab dem 1.Januar ist in Hannover die Umweltzone fuer "Stinker" tabu. Wer jetzt aber meint, dass damit Mopeds draussen bleiben und LKW sowie Busse endlich mal Filteranlagen einbauen muessen, der taeuscht sich leider.
Witziger weise schimpft sich die Plakette immer noch "Feinstaubplakette" und sollte somit fuer benzingetriebene Fahrzeuge weitestgehend uninterressant sein, doch ganz so einfach ist es nicht. Ganze 40€ sowie einen Punkt in Flensburg drohen Fahrzeuglenkern, die einen PKW ohne Plakette ohne Plakette in die Stadt fahren. Wird ein parkendes Auto ohne Plakette angetroffen, wird es sogar abgeschleppt und die Kosten auch dem Fahrer angelastet. Doch was sagt die Plakette denn ueberhaupt aus? Fuer den durchschnittlichen "Benziner" nur, dass der Eigentuemer beim Amt vorgesprochen hat, seine 5 € Ablass gezahlt hat und nun in Frieden weiter fahren darf. Tolle Sache, ich liebe es fuer etwas bezahlen zu muessen, was ich gar nicht haben will.
Nun darf ich also neben die alte Plakette eine neue kleben. Moment, alte Plakette? Ja, richtig, da war doch mal was mit Smog und so. So dringend, wie die Smogplakette fuer Katalysatorfahrzeuge Ende der Achtziger war, so schnell ist sie auch wieder in Vergessenheit geraten. Den Fehler will man anscheinend nicht wiederholen. Doch selbst mein kleiner Stadtflitzer qualifiziert sich wider Erwarten sogar fuer eine gruene Plakette. Ebenso wie das Sportcoupe meiner zauberhaften Begleitung. Doch was fuer Fahrzeuge sollen denn dann bitteschoen gelbe, rote oder gar keine (schwarze) Plaketten bekommen? Die sind wohl am ehesten fuer Dieselfahrzeuge gedacht, denn nur Benziner mit ungeregelten Katalysatoren qualifizieren sich fuer die unteren Raenge und keine Plakette gibt es fuer solche ohne Kat.
Da stellt sich die Frage, welche Autos denn ohne Kat durch die Gegend fahren, die sollten sich mittlerweile auch fuer die historischen Kennzeichen qualifizieren und sind damit von der Regelung ausgenommen. Und selbst wenn nicht, freuen sich die Halter bestimmt darueber, dass sie nicht nur einen astronomischen Steuersatz bezahlen sondern auch nicht mehr in die Stadt fahren duerfen. Und damit ist beileibe nicht nur die Innenstadt gemeint. Die Umweltzone hat in Hannover ein beachtliches Ausmass und findet die natuerlichen Grenzen in den rahmenden Autobahnen und Landstrassen, die wollte man dann wohl doch nicht sperren.
Bevor mich jetzt jemand falsch versteht, ich begruesse die Einrichtung einer solchen Zone ausdruecklich. Ich haette kein Problem damit, wenn die Innenstadt weitgehend Autofrei waere. Dann moechte ich allerdings auch eine entsprechende Alternative haben. Zum Beispiel kostenlose oeffentliche Verkehrsmittel im Bereich von drei Stationen um den Hauptbahnhof herum. Oder Stadtkarten fuer Anwohner, die durch die KFZ-Steuer subventioniert werden. Aber das geht ja nicht, da so eine Finanzierung bestimmt aus irgendwelchen Gruenden nicht zulaessig ist. Dann bezahlen wir lieber dem Namensgeber unserer Arbeitslosenversorgung die Puffbesuche.
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