Die jedes Wochenende in unserem Briefkasten brande Prospektflut ist zwar eine dankbare Quelle fuer Blogeintraege aber in ihrem alltaeglichen Wahnsinn keine wirkliche Herausforderung. Peinliche
Druckfehler oder gedankenlose Verwendung von
Masseinheiten finden sich da jede Woche. Doch vielleicht kann man diese Prospekte ja auch ganz anders lesen. Als Spiegel der Gesellschaft zum Beispiel. Fernsehwerbung wurde ja schon einmal darauf hin analysiert, wie sie sich im Laufe der Jahre gewandelt hat. Insbesondere das klassische Familienbild laesst an den (dar)gestellten Szenen hervorragend ablesen. Werfen wir also einen Blick in den Prospekt und finden auch ein wunderbares Beispiel:
Ein Angebot fuer ein Dreirad. So weit so unspektakulaer. Das passende Kindermodel draufgesetzt und los geht es. Doch ein Accessoire laesst mich Stutzen. Ein Helm? Auf einem Dreirad? Ist es schon so weit gekommen, dass unsere Kinder zu bloed sind nicht vom Dreirad zu fallen? Oder spiegelt das nur die allgemeine Mutlosigkeit der Gesellschaft wieder. Lieber auf Nummer sicher gehen. Jedes Risiko von vornherein ausschliessen.
Das fuehrt dann auch dazu, dass die drei Leitsaetze der Beamten nun auch in der Produktentwicklung Einzug gehalten haben.
- Das haben wir noch nie so gemacht!
- Das haben wir schon immer so gemacht!
- Da koennte ja jeder kommen!
Investitionen werden nur noch bei garantierter Rentabilitaet von mindestens 20%25 getaetigt. Neuentwicklungen werden sofort mit dem Kostenargument abgewuergt. Also schauen wir lieber zu, wie in China ein pannenfreier Transrapid gebaut wird und unser Vorsprung in Sachen Solartechnik zuliebe der Kernenergie verschenkt wird. Ganz wie der Werbetexter schon gesagt hat: Da weiss man, was man hat!
Guten Abend.
Kommentare