Nachdem sich herausgestellt hat, dass der Manta wohl noch etwas Werkstattaufenthalt haben wird, stellte sich der Bedarf nach einem Ersatzwagen. Autos gibt es zur Zeit guenstig, wenn man sie denn als Fortbewegungsmittel und nicht als Potenzhilfe ansieht, also hat die Herzdame ihrem Lieblingshobby gefroehnt. Nach einigem Suchen wurde sie dann auch fuendig: Ein Passat 32B, aehnlich meinem Winterauto, nur als Kombi und sogar mit Anhaengerkupplung. Herz, was begehrst Du mehr?
Da wir mit Modell und Motorisierung bislang hervorragende Erfahrungen gemacht haben, war auch die hohe Laufleistung kein Hinderungsgrund. Somit haben wir uns am heiligen Karfreitag auf den Weg nach Hamburg gemacht, ein Auto abzuholen. Kurz vorher wurde uns noch mitgeteilt, dass die Ladekontrolllampe nicht mehr ausgehen wuerde. Na gut, unangenehm, aber kein Unglueck. Nehmen wir halt noch einen Spannungsregler und eine volle Batterie mit und dann sollte das gegessen sein.
Der April ist seinem Ruf mehr als gerecht geworden. Regen, Sonne, Hagel, alles im Wechsel. Auch ein bisschen Stau war dabei, doch das konnte die Laune nicht lindern. Hoehe Soltau fiel mir dann auch wieder ein, dass ja auch
Spiel Und Spass Im Norden einer Wiederholung harrt. Noch gibt es keinen Termin, Plaetze sind aber noch frei.
Der Stau vor dem Elbtunnel war schon nerviger. Nicht zuletzt da er voellig unmotiviert war. Reine Furcht vor dem Tunnel anscheinend. Egal, kurz nachdem uns die Sonne wieder hatte, waren wir auch da. Die Verkaeufer haben uns ueberschwenglich begruesst und die Formalitaeten wurden schnell erledigt. Den Dachgepaechtraeger fuer die Reling gab es auch gleich mit dazu. Ist doch nett. Weniger nett war allerdings die Sache mit dem Generator. Das Modell konnte leider nicht mit einem Bosch Markenschild aufwarten, stattdessen musste ich
Valeo lesen. Wieder einmal bestaetigt sich mein Vorurteil, dass Franzosen besser die Finger vom Autobau lassen sollten (Sorry Esch).
Bleibt uns also nichts anderes uebrig, als auf den Akku zu vertrauen. Schnell noch tanken und Reifendruck von 1.5 auf 2.2 Bar aendern dann konnte es auch schon los gehen. Gluecklicherweise hatten wir auf dem Rueckweg keinen Stau, dafuer hat es geregnet. Nicht gut! Ich habe schon sehr zurueckhaltend gewischt, trotzdem bewegten sich die Wischerarme immer langsamer. Ab Grossburgwedel kam dann auch noch hinzu, dass sich die Tanknadel verdaechtig schnell Richtung Leer bewegt hat. Auf der 443 hat dann auch noch die Benzinpumpe Schwierigkeiten mit der Kraftstofffoerderung bekommen. Also Stop.
Gluecklicherweise hatten wir die Ersatzbatterie dabei. Trotzdem hat der Ausbau der alten Batterie Opfer gefordert. Die wunderbare, von meinem Arbeitgeber gesponsorte Jacke hat der Hitze des Kruemmers nichts entgegenzusetzen gehabt und schmolz dahin. Dafuer hat meine Opfergabe die Benzingoetter erreicht. Nachdem ich den Zuendschluessel gedreht hatte, war der Tank wieder fast voll
*.
Der Rest des Weges war dann ohne weitere Vorkommnisse und wir sind heile zu Hause angekommen. Und Morgen wird der Generator von Valeo auf Bosch umgeruestet. Damit sollte ich dann auch ruhigen Gewissens am Dienstag nach Laatzen fahren koennen um den Wagen umzumelden. Mal schauen, welches
Kennzeichen den Wagen dann zieren wird.
*Bevor jetzt Menschen versuchen die Spritpreiserhoehung durch
Jacke Am Kruemmer Verbrennen zu umgehen, die Erklaerung des Phaenomens. Die Spannung des Akkumulators war einfach so niedrig, dass sie nicht mehr gereicht hat, den Zeiger der Tankanzeige voll ausschlagen zu lassen. Mit voller Spannung wurde wieder der echte Wert angezeigt.
Kommentare
Das Problem war nicht die Lichtmaschine sondern das Kabel zur Ladekontrollleuchte. Das hat irgendwo einen Masseschluss. Damit fehlte die Hilfserregung und der Generator hat die Arbeit gar nicht erst aufgenommen. Einfach ein neues Kabel gezogen und jetzt funktioniert es wieder.