- So yeah, make no mistake ... the 2600 was ALWAYS about who could show the coolest stuff
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our motivation was to blow each other away .. plain and simple. - -- Rob Fulop, Creator Of Cosmic Ark
Neulich habe ich mal jemand komplett unbelecktem ein paar meiner Experimente auf dem Atari 2600 VCS gezeigt. Die interessanteste Rückfrage war wirklich die nach dem "Warum?". Ja, warum mache ich das eigentlich, warum machen das andere eigentlich? Einen Versuch die Antwort auf diese Frage zu finden, startet ja der Film "
Moleman 2", der die ungarische Szene der Demoprogrammierer beleuchtet, das trifft aber auch bis auf Details auf die Szenen anderer Länder zu.
Allerdings je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich einfach zu der Überzeugung, die sich mit sechs einfachen Worten beschreiben lässt: "das ist eine Form von Kunst".
Warren Robinett, der Autor des Spiels "
Adventure", hat mal ein Vorwort für das Buch "
The Video Game Theory Reader" geschrieben. Er beginnt mit der Frage, wer in der "artistic food-chain" noch unter Videospielen rangiert: "Comic books? TV sit-coms? X-rated films?" Heute dürfte sich das doch etwas geändert haben, nicht zuletzt deshalb, weil zum Einen die Etats für die Videospielentwicklung sich mittlerweile mit denen Hollywood-Produktionen messen lassen. Zum Anderen aber auch, weil es mittlerweile Spiele gibt, die man durchaus als Kunst verstehen kann.
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