- Failed SAT. Lost scholarship. Invented rocket.
- -- A very short story by William Shatner
So, Weihnachten ist rum, und ich kann nun die ersten Erfahrungen mit meiner Wii Konsole zusammenfassen. Meine Familie ließ sich bisher genau dreimal für Videospiele begeistern: mit der ersten Teletennis-Konsole (damals noch in schwarz/weiß), mit dem Atari 2600 VCS (mit
Starmaster von Activision) und jetzt über 20 Jahre später mit der Wii und Wii Sports.
Die Details spare ich mir, die lassen sich relativ einfach ergooglen. Stattdessen gibt es hier meine Eindrücke und die Kritikpunkte, die mir bisher noch nicht untergekommen sind.
Wii Sports und Wii Play sind sehr gute Spiele, die gerade den Einsteiger ansprechen sollen. Wii Sports zeigt dabei aber auch Potential in Sachen Langzeitspielspaß für Einzelspieler. Wii Play ist alleine nicht so prickelnd, aber zu zweit kommen durchaus Situationen auf, bei denen kein Auge trocken beleibt. Alles in allem kann eine Wii mit den zwei Spielen schon für kurzweilige Abende sorgen, besonders wenn man sich zum Spielen trifft.
Die Wii Fernbedienung, die wirkliche Innovation der Konsole funktioniert gut. Aber leider nur, solange man sich nicht weiter als bis zu drei bis vier Meter von der Sensorleiste entfernt. Das ist wirklich bitter, denn gerade wo Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als einem Meter erschwinglich werden, man möchte schon mal noch einen weiteren Schritt zurück gehen.
"Online gehen" ist dank Opera 9 auch möglich. Und das geht besser als bei jeder Set-Top-Box, die ich bisher gesehen habe. Allerdings scheint der Browser noch Probleme mit Flash-Filmen zu haben. Bei mir kam zumindest nur der Ton.
Die Virtual Console ist eine Möglichkeit sich mit kostenlosen Emulatoren einzudecken. Die Spiele hingegen kosten was, nach augenblicklicher Lage zwischen 5 und 10 Euro. Von Donkey Kong für das NES kann ich leider nur abraten, das macht nicht wirklich Spaß und außerdem fehlen die "50m". Für das SNES habe ich mir F-Zero gegönnt, das ist ja immer noch höllenschwer. Und Bomberman '93 für das TurboGrafx ist immer noch ein Riesenspaß.
Die Abwärtskompatibilität zum GameCube funktioniert auch gut. Bei Soul Calibur 2 habe ich schon fast alles freigespielt, so dass ich mich demnächst endlich mal den ausfeilen meiner Kampftechnik widmen kann. Leider bedeutet "kompatibel zum GameCube" aber auch, dass man zwingend GameCube-Speicherkarten und -Kontroller braucht. Der Wii Classic Controller lässt sich nicht verwenden, obwohl er über die gleiche Anzahl von Joysticks und Buttons verfügt.
Dass das Gerät keine DVDs abspielen kann, war ja im Vorfeld bekannt, aber auch keine mp3s von Speicherkarte, ja nicht mal Audio-CDs? Ist schon etwas bitter. Na hoffentlich kommt da noch was als Download nach, am besten was aus der Homebrew-Szene.
Alles in allem kann man sagen, die Wii ist zwar nicht perfekt, aber dennoch gut bis sehr gut.
Kommentare