- Automobile warranty expires. So does engine.
- -- A very short story by Stan Lee
Heute war es soweit, ab heute kann ich endlich Wii auch in 60Hz spielen, so der Plan. Der nett Mann von GLS brachte mir heute ein kleines Wunderwerk der Technik: ein
Geniatech V2V PRO. Mit diesem kleinen Gerät kann man nämlich ein Video-Signal in VGA umwandeln lassen. Meine Grafikkarte mit Video-Eingang kann das leider nur mit 50Hz. Zumindest, wenn man auf eine halbwegs korrekte Darstellung Wert legt.
Warum dieses ganze Hickhack mit 50Hz und 60Hz Bildwiederholfrequenz? Es gibt ein Spiel bei
Rayman Raving Rabbits, das im 50Hz-Modus nicht funktioniert. Das Umschalten auf 60Hz allerdings als einen "Fix" zu verkaufen, statt es korrekt als einen "Workaround" zu
bezeichnen, empfinde ich persönlich als eine Frechheit! Und da ich es auch noch mal irgendwann durchgespielt haben wollte, habe ich halt diese Anschaffung getätigt, zumal mir diese Variante des Anschlusses doch besser gefällt, da zum Zocken nicht der PC laufen muss.
Mittlerweile habe ich aus Experimenten mit der Bedienung etwas darauf schließen können, wie das Teil intern funktioniert. War ich bisher der Meinung, es handelt sich bei dem Gerät um einen simplen Signalumsetzer, so scheint das Gerät doch etwas anders zu funktionieren: es scheint sich bei dem Gerät um einen Embedded Computer zu handeln, der mit einer VGA Karte und einem Framegrabber ausgestattet ist. Und die Software ist so klug, dass sie, falls man etwas falsches einstellt, innerhalb weniger Sekunden wieder in einen korrekten Modus umschaltet. So meinte das anscheinend zumindest der Programmierer der Software von der Kiste. Leider schaltet das Drecksding vom korrekt dargestellten "PAL60" Modus nach "NTSC50" um, bei dem man so genau gar nichts erkennen kann.
Eine Supportanfrage via Email habe ich heute sowohl an den Hersteller des Gerätes als auch an den deutschen Distributor geschickt, die mit der Frage endet, ob ich etwas falsch mache, das Gerät einen Defekt hat, oder ob es ein Designfehler ist, dass er automatisch vom richtigen in den falschen Modus umschaltet. Ich bin gespannt, wer da wie antwortet, und ob überhaupt jemand antwortet. Falls nicht werde ich halt von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, dann sind halt nur die Versandkosten für den Allerwertesten, da das Teil bei eBay 39,95 Euro gekostet hat. Immerhin kann ich dann noch sagen: "kein Service, kein Kauf".
Kommentare