- mh ... wie tief kann man seh'n
mh ... Leute komm' Leute geh'n
Freunde komm' Fremde geh'n - -- Stoppok: "Wie tief kann man seh'n"
Eigentlich ist "Schank aus der Jugend" etwas übertrieben, da das Ende der Geschichte noch nicht mal ein Jahr her ist, aber was soll's?
Man kennt ja die EuroCard Werbung, wie z.B. "Schuhe: 100 Euro. Kleid: 150 Euro. Friseur: 50 Euro. Das dumme Gesicht des Ex auf der Hochzeit der besten Freundin: unbezahlbar." In dieser Tonfall stelle man sich vor "Der Wert der Freundschaft mit SvOlli: 79,20 Euro." Wie komme ich auf diese Summe? Eigentlich ganz einfach, nur muss ich dafür weiter ausholen:
Vor ein paar Jahren lernte ich Fräulein W. aus Braunschweig kennen. Eine Person, die einen tollen Eindruck auf mich gemacht hat. Leider war sie damals frisch mit einem anderen zusammen, weshalb meine zaghaften Ausspannversuche auch voll ins Leere liefen. Trotzdem wurden wir gute Freunde, und ich bezeichnete sie über Jahre hinweg als "meine beste Freundin". Auf ihren Freund war ich immer ein bisschen neidisch, weil er sich bei ihr Dinger geleistet hat, für die ich schon in Beziehungen den Laufpass bekommen hatte. Sie hingegen hat ihm immer verziehen.
Irgendwann (Jahre nach unserem Kennenlernen) hat sie mich gebeten, ihr vier Konzertkarten für ein Deine Lakaien Konzert hier in Hannover mitzubringen, weil es in Braunschweig dafür keine Karten gab. Kein Thema, die 19,80 Euro pro Karte kann ich auslegen. Die Karten brachte ich ihr vorbei, und den EC-Beleg gleich mit, damit sie mir das Geld dann überweisen konnte. Leider hat sie sich bei der Überweisung vertan, und das Geld ist nie auf meinem Konto angekommen. Die Story, die ich zu hören bekam ging ungefähr so: "Ich habe das Geld überwiesen, nur leider auf das falsche Konto, und jetzt will die Bank mir nicht das Geld zurück überweisen." Später kam dann noch "Die Sache ist jetzt bei meinem Anwalt." dazu. Nun gut, zu der Zeit ging es mir finanziell ganz gut, und schließlich war sie ja meine "beste Freundin". Irgendwann wird sie schon die Sache in Ordnung bringen wollen. Leider kam dann auch eine Zeit in der ich das Geld dringend gebraucht hätte, aber trotzdem nur Beteuerungen zu hören bekam.
Mittlerweile glaube ich das nicht mehr. In der Zwischenzeit habe ich nämlich erfahren, dass sie über mich erzählt hat, ich würde etwas von ihr wollen (und das obwohl ich in der Zwischenzeit mit jemand anderen zusammen war). Ich kann diese Aussage nur auf eine Situation zurückführen. Wir sassen irgendwann einmal zusammen, und waren beide mit unseren Beziehungen unzufrieden. Nachdem sich jeder beim anderen ausgequatscht hatte, sagte ich: "Und nun sitzen wir hier und sind sexuell frustriert. Nun ja, es hätte ja auch anders kommen können." Und bezog diese Aussage darauf, dass ich, als ich sie kennen lernte, voll in sie verknallt war.
Nun hat sie halt erzählt, ich würde etwas von ihr wollen. Stimmt schon, Mädel, nur ist da eine leichte zeitliche Verschiebung in Deiner Wahrnehmung. Das Thema war für mich zu dem Zeitpunkt schon lange durch.
Letztes Jahr im Herbst habe ich sie telefonisch auf den Pott gesetzt, was denn das solle was sie da so rumerzählt. Da kam dann ein "das habe ich nie gemacht, höchstens mal meiner besten Freundin" zurück. Aha! Mir wurde von mehreren Leuten, die sich untereinander gar nicht oder nur vom Sehen kennen, aber was anderes berichtet. Ich möchte hier niemanden der Lüge bezichtigen, aber diese Aussage zu glauben schaffe ich bis heute nicht. Bestimmt habe sich die anderen nur grundlos gegen sie verschworen.
Egal. Jetzt wusste sie jedenfalls, dass von meiner Seite aus etwas nicht stimmt. Da sie nie den Versuch unternommen hat, da was in Ordnung bringen zu wollen bin ich ihr wohl mittlerweile egal geworden. Zu Silvester habe ich dann beschlossen, bei mir den Begriff "Freundeskreis" neu zu definieren, bzw die Leute, die ich zu jenem zähle mal "auszumisten". Seitdem reden wir nicht mehr miteinander. Sie scheint es nicht zu stören. Ich kann auch ganz gut damit leben, aber irgendwas wurmt mich dabei noch ein bisschen, ich bin mir nur nicht sicher was es sein könnte.
- Dass jemand meine Freundschaft lächerliche 79,20 Euro quasi Verkauft hat (der Preis für die vier Lakaien-Karten)? Dann stünde der Kurs für den Silberling zur Zeit bei 2,64 Euro.
- Dass wir uns nicht mal mehr mit dem Arsch angucken, obwohl wir mal wirklich gute Freunde waren?
- Dass sie sich ihre Welt mittlerweile so zurechtgerückt hat, dass sie nicht einmal mehr im Unrecht ist?
Vermutlich ist es einfach nur, dass ich von ihr so masslos enttäuscht bin.
Kommentare