- Manni Bananenflanke, ich Kopf - Tor.
- -- Horst Hrubesch über seine Zusammenarbeit mit Manfred Kaltz
Ich hatte eben beschlossen, mir noch spontan ein Eis zu gönnen. Kein
richtiges, nur schnell eins aus dem Supermarkt. Dort angekommen habe ich einen Entschluss gefasst: Ab heute werde ich bis zum Abpfiff des Finales der Fußball Weltmeisterschaft kein Produkt mehr kaufen, das auf irgendeine Weise mit eben diesem Ereignis vermarktet wird.
Kein Fußballjoghurt, keine Fußballwurst und erst recht - liebes Langnese - kein Fußballeis! Es kümmert mich nicht, dass ihr gleich fünf verschiedene Fußballeissorten habt, ich kaufe kein einziges mehr.
Ja, ich hasse Fußball. Also die Institution Fußball. Das Spiel selbst ist ganz ok. Zwar gefallen mir andere Sportarten besser, ich lasse mich aber trotzdem überzeugen mal ein bisschen
mitzumachen, wenn auch eher schlecht als recht, beziehungsweise eher ganz schlecht als schlecht. Und dass ich von
einem der Veranstaltungsorte keine zweieinhalb Kilometer Luftlinie entfernt wohne, steigert meine Begeisterung nicht im Geringsten. Eher das Gegenteil: ich werde mich mit Verkehrsstörungen und anderen unangenehmen Begleiterscheinungen vorlieb nehmen müssen.
Und diesen ganzen Kram werde ich bestimmt nicht noch dadurch unterstützen, dass solchen Kram kaufe. Wieder einmal habt ihr mich als Zielgruppe meilenweit
verfehlt. Glückwunsch! Nach der WM sieht das schon ganz anders aus: wenn Deutschland im Achtelfinale raus geflogen ist, und diese Wahren nur noch über den Preis, sprich: billig, verkauft werden können, dann kaufe ich wieder gerne Euren Fußballmerchandisekram! Denn dann freue ich mich doppelt: erst einmal über den günstigen Preis, und dann darüber dass die Vermarktung eben keinen Weltmeister macht.
Bis dahin mache ich nur eine Ausnahme: es werden weiterhin Kinder-Riegel, Kinder-Country und anderer Kinderkram gekauft, damit der fünfjährige Sohn meines Chefs genug Milchtaler zusammenbekommt, um sich bei Ferrero ein Weltmeisterschaftsgoodie zu bestellen. Denn für vor Freude leuchtende Kinderaugen mache ich gerne mal eine Ausnahme von meinen Prinzipien.
Kommentare
Auf jeden Fall verweiger ich mich auch dem WM-Merchandising. Wie sagt eine große Elektronikmarktkette doch gleich: "Lasst Euch nicht verarschen!"? - Ganz genau, lass ich nicht und kauf halt nix :-P