- Silvesterfeier 2003.
"Mein Arzt sagt, dass ich nur noch ein Bier pro Tag trinken darf."
"Moment, aber das hier ist doch schon Dein drittes seit Du hier bist."
"Ja, das ist das vom 14. November 2005." - -- Alter Witz
Am 4. April 2005 hatte ich mit Björn telefoniert: "Ich habe da eine Idee: einen Monat lang soll jeden Tag mindestens ein Posting im Blog auftauchen. Was meinst Du, schaffen wir das?" - "Warum nicht? Versuchen können wir es jedenfalls." Der Rest ist Geschichte: nach dem Monat konnten oder wollten wir - verdammte Eitelkeit - dann doch nicht mehr damit aufhören. Und das wurde bis heute - zumindest in der Theorie - durchgehalten. Das hat bei uns beiden schon fast den Flair von "ein bisschen Kettenbrief".
In der Praxis sieht es etwas anders aus. Wir sind zwar nicht die Meister des Rückdatierens, aber Skrupel haben wir auch nicht. Die Gründe warum dies passiert sind vielfältig. Hier einfach mal vier Beispiele:
- Der Rechner liegt flach, und wir können gar nichts posten. Das kam bisher zweimal vor, und einmal davon gleich ein ganzes Wochenende.
- Der neue und unwahrscheinlich gute Artikel wird in aller Euphorie leider nur als Entwurf gespeichert, und somit nicht angezeigt. Meine Spezialität.
- Der Artikel ist auf den 12. um 19 Uhr vordatiert, und für den heutigen 11. ist aber noch gar nichts drin. Dabei war ja auch der 11. und 19 Uhr gemeint. foxbows Spezialität.
- Unsere gemeinsame Spezialität, sozusagen der Klassiker: "der andere macht es schon". Als Beispiel wie es zu so etwas kommt, hier ein Telefonat zwischen foxbow und mir an einem Sonntagabend:
- SvOlli: "Hast Du was für's Blog?"
- foxbow: "Jau, wo ich im Urlaub war, hat sich ein bisschen was angesammelt."
- SvOlli: "Prima, ich hätte auch noch was, aber das ist noch nicht ganz fertig."
Was dachten wir nun nach diesem Telefonat?
- foxbow: "SvOlli macht heute noch einen, dann kann ich ab morgen loslegen."
- SvOlli: "Prima, dass foxbow heute postet, dann habe ich noch Zeit an meinem Posting zu feilen."
Entdeckt wurde dieses Missverständnis Montag nach dem Mittagessen.
Aber alles in allem bleibt doch das wichtigste: es gibt hier was zu lesen. Und solange wir noch schreiben wollen und die Hits pro Tag mindestens zweistellig sind, wird das wohl auch so bleiben. Ich hoffe, dass diese Frage damit geklärt ist.
Kommentare