Die meisten Leser werden das Spielprinzip kennen. Man hat ein Spielfeld, auf dem verschiedenfarbige Objekte verteilt sind. Durch Tauschen zweier nebeneinander liegender Steine muss man versuchen mindestens drei Steine gleicher Farbe in eine Reihe zu bekommen. Diese drei Loesen sich auf, die darueberliegenden Steine rutschen nach und es geht weiter. Das ist eins dieser Spiele, die so bestechend einfach sind, dass man sich stundenlang daran aufhalten kann. Auch fuer den GP2x gibt es ein paar Implementationen dieses Spiels, doch eine sticht heraus:
Battlejewels.
Das urspruengliche Spielprinzip sieht nur einen Spieler vor. Es waere aber ein leichtes, sich einen Modus vorzustellen, in dem zwei Spieler gegeneinander spielen und versuchen moeglichst gute Kombinationen abzuraeumen und den anderen in Zugzwang zu bringen. Hier wird das sogar noch einen Schritt weiter getrieben und es kommen Rollenspielelemente ins Spiel. Bei den Steinen gibt es drei verschiedene Klassen. Farbige 'Mana' Steine mit denen man Kraft fuer Zaubersprueche oder spezielle Angriffe sammeln kann, Goldene Ringe die Geld in einen Topf bringen und Totenkoepfe mit denen man dem Gegner Schaden zufuegt. Der Spieler, der als erster keine Lebenspunkte mehr hat, hat verloren und der Gewinner bekommt unter Anderem den Topf voll Gold. Damit kann er sich Ausruestungsgegenstaende und Faehigkeiten kaufen. Zum Beispiel dass man sich unter Einsatz von sechs gesammelten gruenen Mana Steinen heilen kann oder mit drei roten einen speziellen Angriff starten kann.
Leider ist das Spiel noch nicht ganz Fehlerfrei, obwohl die Versionsnummer mit einer eins beginnt. Dafuer gibt es mittlerweile auch Versionen fuer Linux und Windows. Einem kleinen Match in der Pause steht also nichts im Wege. Ab und zu wird man auch daran erinnert, dass man das Spiel doch bitte registrieren moege, was zur Zeit aber noch gar nicht moeglich ist.
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