Zwar ist mein Auto noch nicht gestorben, es springt mich aber trotzdem nicht an. Eigentlich nicht mal mein Auto, sondern das meiner zauberhaften Begleitung. Da das aber bei mir vor der Tuer meinte nicht mehr anspringen zu muessen habe ich ihr meinen Stadtflitzer gegeben und kann mich eingehender mit dem Rocco auseinandersetzen. Beim Drehen des Zuendschluessels hoert man zwar das deutliche 'Klack' mit dem das Ritzel in den Mitnehmer gerammt wird, nur dreht sich der Anlasser nicht. Da aber auch die Spannung nicht in die Knie geht, liegt die Vermutung nahe, dass der nicht mal Strom bekommt. Diagnose: Magnetschalter defekt.
Irgendwann werde ich die kleinen VW-Motoren aus den Achtzigern noch blind erkennen, zerlegen und wieder zusammensetzen koennen. Den Oelstand kann ich mittlerweile schon am Motorgeraeusch erkennen. Und so einen Anlasser ausbauen ist auch nicht so aufregend. Normalerweise jedenfalls. In diesem Fall haben die Haltebolzen leider einen Innenvielzahn und ich keinen passenden Einsatz. Gluecklicherweise hat mein Lieblingsteilehaendler ein Einsehen und leiht mir einen entsprechenden Satz, von dem ich die unbenutzten wieder zurueckgebe und nur den Zehner behalte. Damit laesst sich der Anlasser dann auch ganz einfach ausbauen. Zu meiner Ueberraschung enden die Haltebolzen allerdings an einem Motorhalter. Entfernt man den Anlasser, loest man auch den Motor vom Fronttraeger. Ein Hoch auf deutsche Ingenieurskunst!
Mit meiner Beute bin ich dann erst mal wieder zurueck in die Wohnung um dem Regen zu entgehen und zu pruefen, ob sich da denn was machen laesst. Ich hatte nicht vor den Anlasser komplett zu zerlegen, ist auch gar nicht noetig. Man kann den Magnetschalter mit drei Schrauben loesen und genauer untersuchen. Leider sind die drei Schrauben nicht nur ueberlackiert und mit Endfest behandelt, es handelt sich auch noch um Schlitzschrauben. Also den Anlasser zwischen den Beinen festklemmen, den Schraubendreher gut zentrieren und dann mit der Rohrzange gefuehlvoll drehen. Damit kann ich den Magnetschalter abziehen und genauer ansehen.
Leider gibt es nicht allzuviel zu sehen. Der interessanteste Teil, naemlich die Kontaktbruecke, die den Anlasser mit Strom versorgt, wenn der Magnetschalter schliesst, bleibt meinen Blicken verborgen. So bleibt mir nur, den Kolben und den Schalter sowie den Anlasser an sich zu reinigen und wieder einzubauen. Bislang hat sich die Situation jedenfalls nicht verschlechtert. Der Wagen springt auf Bedarf ohne zu murren an und laeuft erwartungsgemaess ruhig weiter. Wahrscheinlich freut er sich auf den Weg nach Hause in den Norden, denn da geht es Heute noch hin.
In diesem Zusammenhang bin ich bis nach Ostern im Urlaub und werde mich dementsprechend rar machen. Nur damit keine Verwirrung entsteht.
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