Es gibt einen Trend in der Wirtschaft, der mich schon laenger beunruhigt. Ich hatte mich schon mal darueber
ausgelassen, dass es den Anschein hat als wenn die Rechtsabteilungen mittlerweile die Fuehrung in den Unternehmen uebernommen haben. Im kleinen sehe ich das schon im taeglichen Berufsleben. Der Firmenanwalt baut sein eigenes Reich langsam aber sicher aus. Mittlerweile sind selbst die Personal- und die Finanzabteilungen der Rechtsabteilung unterstellt. Dieser Prozess ist zwar nochvollziehbar, allerdings halte ich ihn fuer extrem ungesund. Auch wenn ich mich wiederhole, ein Rechtsanwalt erschafft keinen Mehrwert! Das ist kein Veredelungsprozess und keine kreative Leistung, die zum Beispiel ein neues Produkt erschafft. Es sind Haarspaltereien und, noch noch viel schlimmer, Pokerspielchen mit denen eine solche Abteilung ihre Macht festigt und ausbaut. Leider ist das aktuelle System so aufgebaut, dass man ohne Anwalt kaum sein Privatleben geregelt bekommt. Damit ist es auch voellig indiskutabel ein Unternehmen aufzubauen, welches ohne Rechtsbeistand auskommt.
Ein wunderbares Beispiel fuer den Volkswirtschaftlichen Schaden (bei Betriebswirtschaftlichen Gewinnen!), den eine uebermaechtige Rechtsabteilung anrichten kann, kann man in der Sueddeutschen Zeitung
nachlesen. Dort wird die Geschichte eines Bauunternehmers geschildert, der selbst nach zwei gewonnenen Gerichtsverfahren auf den Aussenstaenden bei der Deutschen Bahn AG sitzen bleibt. Der Schluesselabsatz fuer mich ist der folgende:
Ja, warum auch nicht? Es bekommt nicht der, der Recht hat, sondern der der den laengeren finanziellen Atem hat. Das ist die Zukunft! So wird es bald auch im privaten Alltag aussehen. Der neue Kuehlschrank ist defekt? Entweder man hat genug Kohle auf der hohen Kante um sich durch alle Instanzen zu klagen, bis dann selbst der Europaeische Gerichtshof feststellt, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, oder man muss sich damit zufrieden geben, dass die Rechtsabteilung des Herstellers einen Brief schreibt in dem ein Bedienungsfehler des Kunden festgestellt wird.
Kommentare