- Five men built Freedom Circus!
- -- Terry Hoax, "Freedom Circus"
Wenn man mich nach den Klassikern aus meiner Jugend fragt, darf eine CD nicht fehlen: "Freedom Circus" von Terry Hoax. Anlässlich des Konzertes
neulich wird es nun allerhöchste Zeit dieses Album einmal lobzupreisen.
Ich selbst lernte Terry Hoax, wie wohl die meisten, über das Stück "Policy Of Truth" kennen, jene kongeniale Coverversion welche im Original von Depeche Mode vorgetragen wurde. Weil ich angenommen hatte, dass die selbst geschriebenen Stücke dieser Band bei weitem nicht mit dem Cover mithalten könnten kaufte ich mir zuerst die Maxi. Da lag ich aber so was von falsch: das Stück reiht sich nicht nur von der Stimmung her nahtlos in die CD ein, nein, gerade textlich liegen die anderen Stücke weit vor dem von Depeche Mode. Musikalisch stehen sie ihm sowieso in nichts nach.
Für mich ist diese CD die (un)heimliche Best-Of der Band. Sie enthält für meine Ohren keine "Füller". Eher im Gegenteil: gerade in der Original-Reihenfolge gehört würde mir sofort auffallen, wenn ein Stück weggelassen werden würde, so stimmig ist alles. Deshalb fällt es mir diesmal schwerer als sonst, gezielt auf einzelne Stücke des Albums einzugehen. Deshalb greife ich diesmal nur eins heraus: "Hot Heyday". Dieses ist meines Ermessens nach der Club-Hit von Terry Hoax in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gewesen. "Hot Heyday" und nicht die Radio-Single "Policy Of Truth", jawohl! Vom Stil her möchte ich es als eine Art '"Fury In The Slaughterhouse" laden "The B-52's" auf einen gemeinsamen Song ein, und das kommt dabei heraus' beschreiben. Und jedesmal, wenn ich Terry Hoax life sehe, bin ich ein ganz klein wenig enttäuscht, dass dieses Stück wieder einmal nicht zum Besten gegeben wurde. Liegt das nur daran, dass der "Frauenchor" schwierig auf der Bühne umzusetzen ist, oder gibt es da noch andere Gründe?
Als Anspieltipps gibt es diesmal "Policy Of Truth" (alleine schon wegen des Intros) und "Hot Heyday" von den schnelleren Stücken, sowie "Live All" und "Fish Named Napoleon". Und ansonsten der Tipp, dass die Scheibe doch immer mal wieder auf Flohmärkten oder in Second-Hand Läden für recht kleines Geld zu finden ist. Wer sie dort stehen lässt, ist entweder selber schuld, oder hat - wie ich - schon eine.
Kommentare