- -- Klaus Stuttmann
Erst einmal vielen Dank an
Herrn Stuttmann für das "Ist okay" auf meine Anfrage, ob ich die Karikatur hier verwenden darf.
Die Verwendung der Karikatur als Zitat hat auch einen besonderen Grund. Diese indirekte Ankündigung der Lohnkürzungen hatte ich so nicht vor Augen. Es passt aber. Und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich auch für Lohnkürzungen. Aber doch bitte gestaffelt: unter 1500 Euro Monatseinkommen 0%25, bis 2500 Euro 1%25, bis 3500 Euro 3%25, bis 5000 Euro 5%25, bis 10000 Euro 10%25 und darüber 15%25. Das, oder so etwas in dieser Art, wäre doch mal fair, oder? Das die Last auf den Schultern verteilt wird, die es sich auch leisten können.
Oder wenn ich die Benotungen der Politiker sehe (der Nachtwächter hat gerade eine sehr schöne für Zensursula
gefunden), dann wünsche ich mir,dass das Portal "
Abgeordnetenwatch" um eine solche Benotungsmöglichkeit erweitert. Und dass die Diäten von direkt von den Benotungen abhängig gemacht werden. Wer also eine Note unter 4.0 bekommt, wird als Hartz IV-Empfänger eingestuft. Das wäre dann doch mal eine leistungsgerechte Bezahlung, die ihren Namen auch verdient. Oder man macht es andersherum und setzt die
"Forderung von Kristian um:
"[Man sollte] Politiker für die Folgen schlechter Gesetze im selben Umfang persönlich haftbar zu machen wie ich es etwa als [IT-] Consultant vor Ort bin".
Wo ich gerade bei "leistungsgerechter Bezahlung" war: eine ähnliche Regelung würde ich mir auch für das obere und mittlere Management wünschen. Wenn die Belegschaft eine Lohnkürzung hinnehmen muss, dann gilt für das mittlere Management eine Kürzung um das Doppelte, beim oberen Management das Dreifache. Schließlich war es doch ihre Aufgabe es zu verhindern, dass das Unternehmen in eine Lage kommt, bei der ein solcher Schritt notwendig wird. Und sämtliche Boni werden mindestens so lange gestrichen, bis das alte Lohnniveau wieder hergestellt ist.
Nun ja, ich bin halt ein Träumer.
Kommentare