- if there is no local area ID found, drop the load data.
or, in code form:
if (!getLAid()) dropLoad();
line 525 of software that ships tomorrow.
my work here is done. - -- ddubb, qdb #210938
So, hier nun mal ein kleines Update, was ich dann in der längeren Blogpause so getrieben habe. Hauptsächlich habe ich programmiert, neben beruflichen Dingen auch etwas für den privaten Gebrauch. Außerdem habe ich noch etwas privat programmiert, das ich in der Firma brauche: ein Programm zum Buchen von Projektzeiten. Das Tool, was wir dazu gestellt bekommen, ist - freundlich gesagt - böse.
Es handelt sich dabei um ein Webtool, das nur für den Übergang gedacht war, und auch nicht mehr wirklich gewartet oder gar weiterentwickelt wird. Es funktioniert halt. Zwar eher so, wie ein Auto mit nur drei Rädern, aber es bringt halt kein Geld und es gibt wichtigeres.
Diesen Zustand wollte ich nicht hinnehmen und hatte folgende Idee: ein schreibe mir ein kleines Qt-Programm, welches dann sowohl unter Windows als auch auf meinem Linux läuft und in dem ich dann meine Zeiten halbautomatisch mitschreiben lassen kann. Das Ergebnis setze ich mittlerweile schon länger in meiner Firma ein, und bin recht zufrieden damit. Geplant ist eine Veröffentlichung als Open Source, der Teil, der Firmeninterna verraten könnte, ist als Plugin implementiert, so dass ich dies nicht rausgeben muss.
Da liegt auch das größte Problem zur Zeit. Das Plugin funktioniert nur wirklich bei mir, für andere Mitarbeiter ist es noch nicht geeignet und müsste deshalb noch mal neu geschrieben werden. Das ist aber Aufwand, und es funktioniert ja, und ich habe mich momentan auch noch in andere private Projekte gestürzt, aber dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt.
Für die Veröffentlichung als Open Source, was der Schritt ist, der schneller gehen sollte, muss ich aber noch eine Webseite erstellen, vorkompilierte Pakete für Linux, Windows und Mac OS X will ich auch anbieten können. Das kostet wiederum Zeit für die Vorbereitung, um Fragen zu klären wie: "Wie baut man einen Installer für Windows?" oder auch: "Wie baut man die Software so, dass sie auf jedem Mac OS X Rechner läuft, und nicht nur meinem eigenen?" Für diese Fragen habe ich schon Lösungsansätze, die teilweise auch schon recht weit reichen. Ungeklärt ist hingegen, wie ich die Plugins mit in die Installationspakete einbinde, beziehungsweise, wie diese vom Programm gefunden und nachgeladen werden. Die ursprüngliche Idee, die ich hatte, ist leider zum Mac OS X nicht kompatibel.
Es gibt also noch genug zu tun, der Leidensdruck ist nicht mehr groß genug, andere Projekte sind interessanter oder dringender, und so zieht sich die Sache hin...
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