- ...und Du suchst die Zauber
mit den Tricks des Glücks - -- Felix De Luxe, "Blonder Clown (Tricks des Glücks)"
So ziemlich jeder hat irgendwelche Alben, die einen immer an eine bestimmte Zeit erinnern. Zum Beispiel an einen Urlaub, die Abi-Zeit oder, oder... Bei mir gehört "Tricks des Glücks" von Felix de Luxe in diese Kategorie. Für kurze Zeit traf sich ein Großteil meines Umfeldes gerne in der "Wunderbar". Der Besitzer war echt toff, er gab mir die entscheidenden Details zu "
Dies ist Klaus", aber auch sonst hat für einen relativ kurzen Zeitabschnitt einfach alles gepasst, und auch die Preise waren sehr fair. So ist man auch gerne mal nach Feierabend geblieben.
Der Chef hatte allerdings eher selten Lust zum Aufräumen nach Ladenschluss und hat den Job abgegeben. Hauptsächlich wurde er von einem Namensvetter von mir ausgeführt der eben dieses Album abgöttisch liebte. Deshalb lief beim Aufräumen häufig dieses Album. So bin ich dazu gekommen, mich mit dem Album etwas näher zu beschäftigen. Und es hat sich gelohnt, denn das Album ist geradezu prädestiniert für die "Was für eine CD"-Reihe.
Meiner Meinung nach ist es das Beste der drei Felix de Luxe Alben. Auch wenn die Klassiker "Taxi nach Paris" und "Nächte auf dem Eis" auf dem ersten Album veröffentlicht wurden, so glänzt dieses Album gerade dadurch, dass es mehr nach einem danach klingt "aus einem Guss" zu sein. So wurden zwar einige Songs des Albums als Single veröffentlicht und waren auch durchaus erfolgreich, aber zum "Gassenhauer" der immer wieder gespielt werden muss hat es nicht gereicht, und dies ist auch im positiven Sinne zu verstehen. "Taxi nach Paris" hat sich für mich schon etwas abgenutzt, so dass ich in Stimmung dafür sein muss um das Stück wirklich genießen zu können. Für die elf Songs von "Tricks des Glücks" gilt dies nicht, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich sie mittlerweile nicht doch häufiger gehört habe.
Es handelt sich im Allgemeinen um kleinen Dinge des Lebens, die doch eigentlich die Tricks des Glücks ausmachen. Vieles versteht man sofort, einiges erst nach mehrmaligem hören und ein paar Dinge versteht man auch gar nicht. Das muss man aber auch nicht, denn man kann die Bilder, die Michy Reincke mit Worten malt auch einfach mal auf sich wirken lassen. Im "Mädchen von ganz oben" ist er ein eher armer Schlucker, der versucht bei einer reichen Frau zu landen. "Kommt ein Tag" ist ein Lied für einen noch recht jungen Sohn, ein Versuch ein wenig das Leben zu erklären. Bei "Bomben auf Hamburg" hat er eine Idee, die ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf will. "Genau wie Du, Meteor" beschreibt eine unglückliche Liebe.
Und eins löst sich gegen Ende des Textes auch selbst auf: in "Nur für einen Moment" beschreibt er, wie ein großer Coup geglückt ist, und sich alle über die Beute freuen während sie am Strand liegen. Das beschrieben Szenario wird immer skurriler, bis er am Ende sich selbst beschwert, dass er nie einen Traum versteht. Das kann ich voll und ganz
nachvollziehen.
Eine Sache am Rande: als ich mir die Unterschriften auf die CD gesammelt hatte, meinten zwei Leute aus der Band: "Oh, die hätte ich auch gerne." Sie hatten ihre Freiexemplare damals nur auf Vinyl bekommen.
Kommentare
ich bin auf Felix de Luxe eigentlich erst durch 'Rio am Telefon' richtig aufmerksam geworden und kaufte mir das Stück seinerzeit als Single, die ich bis heute besitze.
Allerdings finde ich das B-Seiten-Stück 'Nur für einen Moment', welches Du in Deinem Beitrag auch erwähnst, im Grunde noch besser.
Leider war es mir nie vergönnt, die CD-Version des Albums zu besitzen. Diese ist mittlerweile auch recht teuer, wenn man sie denn überhaupt mal angeboten bekommt.
Daher meine Frage an Dich: Hast Du vielleicht einen Tipp auf Lager, wo ich das Album als mp3-Version bekommen/kaufen könnte?
Ich habe sie in den einschlägigen mp3-Shops (iTunes, etc.) jedenfalls noch nicht gefunden.
Für einen Tipp oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Sand