Eine ebensolche wurde gestern Abend auch fuer unsere Norddeutsche Tiefebene ausgesprochen. Auch wenn ich urspruenglich der Meinung war, dass Hildesheim eigentlich schon im Harz liegt, hat mein Umzug mich umgestimmt. Wer will schon in den Bergen wohnen? Aber ich schweife mal wieder ab. Meine Herzdame wollte sich Heute um ein Sammlerkennzeichen bemuehen, eine sogenannte 07er Nummer, da hat ihr die Aussicht auf 30cm Schnee keine Freude bereitet. Auch mein Zweifel daran, dass sich wirklich Schnee zu uns verirrt, hat sie nicht wirklich beruhigt.
Der Morgen hat mir weitestgehend Recht gegeben. Es fiel genug Schnee um mich zum Schneeschieber zu
degradieren befoerdern aber nicht genug um den Weg nach Ronnenberg zu versperren. Damit war alles klar, die Unterlagen zusammengepackt und ab zum Auto. Den Passarati haben wir lieber unter dem Carport gelassen und stattdessen den Corsa freigeraeumt. Da lagen gut 10cm Schnee drauf und haben der Innenraum isoliert. So der Plan - es war trotzdem eiskalt in der Kiste.
In der Zulassungsstelle in Ronnenberg war gar nicht so viel los, wie erwartet. Damit hatten wir gar keine Zeit uns Mut zu machen. Die Geruechte die die Zuteilung eines solchen Sonderkennzeichens umgaben waren naemlich nicht sehr ermutigend. Alleine die Vorarbeiten haben Zeit und Nerven gekostet. Punktestand in Flensburg, Fuehrungszeugnis, alte Autos abmelden und Versicherung finden.
Insbesondere der letzte Punkt ist gar nicht so trivial. Natuerlich bieten einige Versicherungen sogenannte Oldtimer Tarife an. Allerdings sind die Voraussetzungen mitunter laecherlich. Als Oldtimer werden nur Fahrzeuge anerkant, die auch schon zur Jugend der Vorstandsmitglieder Oldtimer waren. Der Zustand muss Fabrikneu oder besser sein. Wenn man also nicht zufaellig einen Fluegeltuerer SL versichern will, hat man schon verloren.
Aber auch die Herzdame hat eine Versicherung gefunden, die einen DKW Munga, Baujahr '61 und einen Scirocco 1, Baujahr '78 im Zustand 3 als erhaltenswerte Fahrzeuge anerkennt. Die Zulassungsstellen haben den Ruf, sogar noch pingeliger zu sein. Seltsamerweise war gar nichts davon zu erkennen. Ganz trivialer Verwaltungsakt. Zettel abgeben, Kohle abdruecken, neue Papiere bekommen und dann die Schilder machen lassen. Wie primitiv!
Doch kein Verwaltungsvorgang ohne Reibung. Der Munga hat laut Papieren jetzt das Baujahr 1991. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Audi die Marke DKW wiederbelebt hat...
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