Eigentlich wollte ich ja Anfang April wieder in meinem Sommerauto sitzen. Ich habe das ja auch schon oft genug angedeutet, deshalb moechte ich Heute ein paar Einblicke Zeigen, die erklaeren, warum ich das Auto am Montag voruebergehend abmelden werde. Gut, der Hauptgrund ist, dass bei der Neuanmeldung der TUeV nicht rueckdatiert wird und die weiteren Arbeiten werden noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Die echten Ueberraschungen fingen an, nachdem der Unterboden aufwaendig vom Unterbodenschutz befreit wurde. Trockeneisstrahlen ist zwar ein teurer Spass, aber das Ergebnis ueberzeugt. Leider werden auch ein paar Stellen sichtbar von denen man nicht erwartet haette dass sie so schlimm aussehen. Diese Ansicht zeigt eigentlich nichts aufregendes. Die Roststellen sind oberflaechlich und lassen sich wegpolieren, ohne die Stabilitaet des Bleches zu beeinflussen.
Anders sieht es von Innen aus. Hat man von unten schon die angefressenen Wagenheberaufnahmen erkennen koennen, haben sich unter den Bodenmatten schon erste Zwangsbelueftungsloecher aufgetan. Ich haette nicht gedacht, dass Fussschweiss so agressiv ist. Doch auch wenn sie boese aussehen, die Loecher im Fussraum sind noch am Einfachsten zu flicken. Da sind Laengstraeger und Wagenheberaufnahmen schon aufregender. Wenigstens ist der Mittelwagen in hervorragendem Zustand. Und auf den Klang des Motors bin ich schon sehr gespannt.
Gluecklicherweise ist das nicht der erste Manta den ich derartig bearbeite, sonst haetten mir diese Ansichten die Traenen in die Augen getrieben. Trotzdem bedeutet das alles, dass ich bis auf Weiteres Passat fahre und die Zeit nach der Arbeit gut verplant ist. Langeweile ist was anderes.
Kommentare