In meinem Schuljahrgang gab es, wie ueberall, diverse Gruppierungen von Leuten. In diesem speziellen Fall die grobe Unterscheidung Computerspieler und Nicht-Computerspieler. Die Computerspieler unterteilten sich weiter in Ballerspieler und Rollenspieler und die Rollenspieler in die Untergattungen
Ultima und
The Bard's Tale. Ich selber zaehle mich noch immer zu den Bard's Tale Spielern. Die Mischung aus Eigenperspektive (Neudeutsch: 1st Person), kleinen Knobelaufgaben und jeder Menge Gemetzel, zusammen mit dem rundenbasierten System ist genau das Richtige fuer mich. Interessanterweise haben die Ultima Spieler sich genau ueber diese Punkte mokiert.
Leider ist die Bard's Tale Serie dem Gesetz der Fortsetzung treu geblieben und die Nachfolger The Destiny Knight und Thief Of Fate konnten den Zauber des ersten Teils nur unvollstaendig wiedergeben. Obwohl, oder vielleicht grade weil sie neue Features und Ueberarbeitungen eingebracht haben. Der vierte Teil schien das Schicksal von Duke Nukem Forever und GNU Hurd zu teilen, ist allerdings doch letztes Jahr auf den Markt gekommen. Das hatte ich wiederum gar nicht bemerkt, ich hatte mir vorher naemlich eine Ersatzdroge besorgt:
Devil Whiskey. Zudem scheint die aktuelle Version ausser dem Namen nichts mit dem eigentlichen Spiel gemein zu haben. Alleine die Iso 3D Grafik laesst mich darauf schliessen, dass es weniger um Taktik geht als darum die Figur auf die richtige Seite des Gegners zu manoevrieren um nicht die Luft zu verpruegeln. Nix fuer Grobmotoriker wie mich.
Wie es schien, war ich nicht der einzige, der dem urspruenglichen Genre nachgeweint hat. Ein Gruppe von Entwicklern, Zeichnern und Musikern hatte sich zusammengetan, einen wuerdigen Nachfolger auf die Beine zu stellen. Ohne Echtzeitfeatures, ohne 3D Grafik und ohne Mehrspielerfaehigkeit. Einfach das zusammentragen, was die Fangemeinde wollte. Obwohl das Projekt ab und an auf der Kippe stand, gab es endlich ein Produkt. Vorher wurde man natuerlich mit Demos und Beta-Versionen angefuettert, doch die haben auch mich ueberzeugt das Spiel zu kaufen. Und ich wurde nicht enttaeuscht. Genau das, was mir so lange gefehlt hat. Durch Labyrinthe rennen und Monster verpruegeln. Waffen finden, Leute trainieren und Zaubersprueche lernen. Kampfszenen die sich im Textfenster abspielen und nette Aufgaben, die auch dem Spielverlauf angepasst sind.
Das ist keine Selbstverstaendlichkeit. Bei BT1 musste man immer vorsichtig sein, allerdings hat man auch schnell gelernt und seine Charaktere vor grossen Kaempfen ordentlich trainiert (99 Berserker, 99 Berserker, 99 Berserker und 99 Berserker). Bei BT2 war es schon so, dass man mit neuen Leuten schon Schwierigkeiten hatte, mit heiler Haut in den Anfaengerkeller zu kommen. Danach wiederum wurde es auch gerne zu Einfach, zumindest was die Kaempfe anging. Die Raetsel hingegen waren nett bis mies, alles in allem jedoch schaffbar. BT3 habe ich schon nicht mehr selber gespielt. Die Sache mit der Codescheibe und die neuen Klassen haben mich weniger gereizt als die Aussicht mit Kumpels an den See zu fahren und am Grill alkoholische Getraenke zu testen.
Jetzt fehlt mir noch ein wuerdiger
Elite Nachfolger und kennt noch jemand Rings Of Medusa?
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