- Entschuldigen Sie Sir, ich hätte da noch eine Frage.
- -- Inspector Columbo
Nach meinen den
Erläuterungen über meine Zitierwut und Erzählfreudigkeit, will ich noch über etwas artverwantes berichten: Ich spreche gerne in Metaphern. Der Fuchs hier konnte es auf dem M'era Luna live erleben,
Lutz kennt das schon seit über 15 Jahren.
Wenn ich mit Leuten viel gemeinsam erlebt habe, so kann ich ihnen in einem Gespräch in deutscher Sprache eine Nachricht zukommen lassen, so dass nur der Adressat sie versteht, und keiner der anderen, die an diesem Gespräch sonst noch teilnehmen.
Leider taugen die meisten Metaphern nicht für einen Blogeintrag, da sie viel zu sehr an bestimmte Personen und Situationen gebunden sind. Eine Beispiel ist mir nach langen Überlegen dann doch mal eingefallen, welchem auch der geniegten Blogleser mit nicht allzuweitem Ausholen folgen kann.
Und zwar geht es um Björn's Exfreundin. Als ich ihn kennenlernte, studierten wir noch in Hildesheim, aber sie arbeitete bereits nach ihrem abgeschlossenen Studium im selben Studiengang in Frankfurt. Er fuhr also häufig nach Frankfurt, weshalb er auch auf einigen Pflichtveranstaltungen des Studiums - sprich: Parties - fehlte. Sie selbst war aber im Uniumfeld nicht mehr anzutreffen, deshalb habe ich sie zu der Zeit nie gesehen.
Gehört habe ich von Ihr aber so einiges. Irgendwann kam mir dann eine schicke Assoziation dazu in den Sinn. Es gibt eine Krimiserie, bei der der Kommissar - der seine Mörder immer nur mit Grips und nicht mit Action fängt - auch immer viel von seine Frau erzählt, welche selbst aber nie in der Serie zu sehen ist. Der Name der Frau: Mrs.
Columbo.
Als ich Björn davon erzählt fand er das so lustig, dass er ihr auch davon erzählt hat. Sie selbst, so wurde mir erzählt (hach, wie passend), war auch recht amüsiert darüber. Ich habe ihr sogar mal eine Sun Workstation verkauft. Aber auch dieser Kauf lief aus terminlichen Gründen über dritte, so dass wir zwar telefoniert haben, uns aber auch da nicht persönlich begegnet sind.
Seitdem ist der Begriff "Mrs. Columbo" entweder ein Alias für Björns Exfreundin, oder halt der Begriff für "von der Person habe ich über einen Dritten schon viel gehört, sie aber noch nicht getroffen".
Allerdings hat Björn mich zur Zeit der CeBit 2005 so geschickt verladen, dass ich Mrs. Columbo dann doch mal begegnet bin. Blöder Mythenkiller!
Kommentare