- Chancen gehen nie verloren. Die man selbst versäumt, nutzen andere.
- -- Graffiti
Nachdem der Micha für seine
kritischen Überlegungen zu einer
Veranstaltung im Rahmen der CeBit durchaus auch "Gegenkritik" einstecken musste, will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Am Samstag bekam ich einen Anruf von Micha, der mir von der Möglichkeit erzählt hat, dass hannoveraner Blogger auf der CeBit ihre Blogs vorstellen können. Zuerst hielt ich dies für eine gute Idee, aber je länger ich drüber nachgedacht habe, desto mehr gelanget ich zu der Überzeugung, dass diese Plattform genau das ist, was ich für mich als Blogger nicht möchte.
Um das Blog "hochniveau" vorzustellen brauche ich entweder 30 Sekunden oder 30 Minuten. In 30 Sekunden schaffe ich einen kurzen Einblick, was das ist, und warum ich das mache ("
Ist billiger als der Gang zum Therapeuten"). Bei 30 Minuten kann ich ins Detail gehen mit Beispielen, die das Facettenreichtum des Blogs zeigen. Da gibt es halt alles vom geistigen Dünnschiss bis zu hochgeistigen oder hochtechnischen Beiträgen. Aber in fünf bis zehn Minuten?
Überhaupt kann ich das Blog nur einem nach dem anderen oder bestenfalls in einer kleinen Gruppe im direkten Gespräch näher bringen. Aber ich kann keinen Vortrag halten, warum es das "hochniveau" gibt. Gut könnte ich schon, aber den würde ich wohl von der Betrachterseite aus als ähnlich langweilig finden wie: "
Hallo, ich bin der SvOlli und meine Hobbies sind..." Diese Art der Selbstdarstellung brauche ich nicht, ich habe das Blog, das in solchen Fällen besser für mich spricht, als ich es je könnte. Und die Artikel, die besonders für mich Sprechen sind außerdem noch zusätzlich in der Kategorie "
unser Herzblut" einsortiert. Der Kollege hier verfährt an dieser Stelle ähnlich.
Außerdem bin ich alles andere als ein Fan der fortschreitenden Kommerzialisierung der Welt in der ich lebe. Es werden Daten gesammelt um Zielgruppen so transparent wie möglich zu machen, und ein Großteil der Leute, den ich sonst doch mehr Grips zugetraut hätte schleudern ihre wertvollsten Daten für Lau oder ein paar Cent in den Rachen der Leute, die nur ein bisschen was "hypes" anbieten können, sei es nun via "Kundenkarte" oder "soziale Netzwerke". Dieser Anti-Kommerz-Haltung wird auch im
Impressum dieses Blogs Ausdruck verliehen mit den Worten:
Sämtliche Inhalte sind eindeutig einem der beiden Autoren zuzuordnen und nicht kommerzieller Natur. Um dies zu unterstreichen wird auf jedwendige Rückfinanzierung dieses Projektes (z.B. durch Werbung) verzichtet.
[...]
An einem "Linktausch", Bannerwerbung oder ähnlichem sind wir nicht interessiert. Links in den Kommentaren, die ohne einen inhaltlichen Zusammenhang auf kommerzielle Seiten verweisen werden gelöscht.
[...]
Die hier veröffentlichten Inhalte sind Eigentum des jeweiligen Autors und dürfen ohne vorherige Freigabe nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden.
Schon alleine aus diesem Grund fühle ich mich vor einem Punkt "Präsentation von fünf Web 2.0 Geschäftskonzepten mit anschließender Diskussion" nicht wirklich gut aufgehoben, auch wenn die anderen Themen des Tages nicht nur kommerzlastig zu sein scheinen.
Und wenn ich mir mal die Inhalte (und auch ein bisschen die Aufmachung) der Blogs angucke, die sich bisher für das CeBit-Spezial gemeldet haben, bin ich mir sicher, dass ich bei dem
Blogger-Stammtisch am Sonntag zwischen
Dauni,
Jutta,
Micha,
Phil, den
beiden Bloghäuslern und all den anderen doch um einiges besser aufgehoben bin, als auf einer Blogschau.
In diesem Sinne lasse ich diese Chance doch lieber Leuten, die damit mehr anfangen können als ich.
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