- Im Mittelalter glaubten die Menschen, irgendwann kommt der Messias. So ähnlich ist es bei mir mit dem Installateur. Ich glaube, dass er kommt, aber wann? Ich persönlich glaube, dass der Messias vor ihm eintrifft.
- -- Dieter Nuhr
Ich bin zu hause über Arcor-DSL ans Internet angebunden, und das schon seit Verfügbarkeit. Deshalb hatte ich noch einen recht alten Vertrag mit 768kBit Downstream. Da ich für weniger Geld 1000kBit bekommen konnte, habe ich meinen Vertrag ändern lassen. Weniger Geld bezahlen tue ich mittlerweile, aber DSL-1000 habe ich nie gesehen. Also habe ich mich entschlossen gleich auf 2000kBit zu gehen, da bin ich dann wieder beim alten Preisniveau und könnte dank 192kBit upstream sogar 128kBit eigenes Webradio in der Firma hören. Ist doch cool.
Im Prinzip schon. Mittlerweile habe ich drei mal bei Arcor angerufen, und drei mal die gleiche Antwort in leicht unterschiedlichen Variationen erhalten: Die Aussage "Änderung auf DSL-2000 ist kein Problem. Hmmm. Mit meiner Software kann ich die Dämpfungsdaten nicht auslesen, merkwürdig." war immer gleich. Variation 1 war: "Ich scheib's mir auf und kümmer mich zum Feierabend darum." War mir suspekt, deshalb der 2. Anruf, der die Variation "Ich kümmer mich drum. Um sicher zu stellen, dass alles geklappt hat, rufen Sie bitte am 15. noch mal an." Das wiederum führte zu Variation Nummer 3: "Die Umstellung habe ich in der EDV stehen, sollte also klappen. Leider kann ich das nicht versprechen, da ich die Daten nicht auslesen kann."
Heute morgen setzte ich mich erwartungsvoll an den Rechner und... genau ca 96kByte/s Downloadgeschwindigkeit, also 768 Kilobit Downloadstream, gerade mal ein bisschen mehr als ein Drittel von dem wofür ich seit heute bezahle. Mein Spass mit dem Arcor Callcenter wird also allem Anschein nach weiter gehen. Man darf also gespannt sein auf "Abenteuer Service: Arcor (Teil 2)", voraussichtlicher Erscheinungtermin: dieses Wochenende.
Randbemerkung: bei jedem dieser drei Versuche verbrachte ich ca. 40 Minuten in der
Warteschlange: "Leider sind alle Kundenbetreuer im Gespräch, der nächste, der frei wird nimmt sich für Ihr Anliegen Zeit." Summa Summarum sind das also mal eben zwei Stunden, die ich neben dem Telefon sitzen musste. Der Sachbearbeiter von Versuch Nummer 3 hat mich zum Abschluss dann in ein Fragemenü geschickt, welches mit der Frage schloss: "Wenn sie sich beschweren wollen, dann drücken Sie bitte die 'Eins' um sich mit einem Teamleiter zu unterhalten." Das wäre doch mal eine gute Gelegenheit das mit den 3x40 Minuten warten auszudiskutieren.
(Piep), ich drücke auf die Taste 'Eins' auf meinem Telefon. "Leider sind alle Teamleiter im Gespräch, der nächste..."
(Klack), ich lege auf, und weiss nicht ob ich schmunzeln oder mit dem Kopf schütteln soll.
Nachtrag: wie ich sehe geht es
anderen an den diversen Telefonhotlines auch nicht besser.
Kommentare
Habe ich schon bemerkt, dass bei uns im Dorf DSL ausschliesslich ueber die Telekom erhaeltlich ist?